DE

Kopfzentrum GruppeEar, nose and throat medicine (Ear, nose and throat)

Ear, nose and throat medicine

Neck, nose and ears are our contacts to the outside world. Here we breathe, absorb scent molecules, successfully fight off infections and protect ourselves against allergens day after day. Our ear makes the conversion of sound into electrical signals every second. The larynx in turn generates sound waves and is the basis of our voice. The facial nerve controls every facet of our facial expressions. In short: everything is important in ENT, everything is connected and everything is tiny. Hardly any subject has such a great fascination and influences us all every day.

Sections & Doctors

Services

We offer all scientifically proven and efficient methods of examination and treatment of ENT medicine. In doing so, we consistently implement the guidelines of the German and European specialist societies in our internal standards. Below you can see the first information for the most common complaints. For further advice, please visit our branches, call or email us. We look forward to your questions!

The most common disease in early and middle adulthood at all. Why exactly the incidence in the western population increases so much is not known. The symptoms of sneezing attacks, reddened eyes and runny nose are usually clear. The determination of allergens and the planning of immediate therapy and hyposensitization require a skin test. The successes of hyposensitization have been documented in numerous studies and empirical reports. Success rates of more than 80% are standard today for many allergens and avoid the so-called change of level of the disease. The section Allergology is available to you with a team of specialists.

Can take on hefty proportions. So-called nerve tears usually draw along the cranial nerve segments in a certain pattern and hardly respond to conventional painkillers. After a thorough examination of the ENT area, any potential foci can be treated. Especially the paranasal sinuses or enlarged lymph nodes are considered cause. In any case, a neurology doctor will be involved in the treatment. If organic causes are excluded and the conservative medicine fails, the Complementary Medicine section is available with methods of acupuncture.

Mostly associated with inflammation of the vocal folds. In these cases, a conservative therapy is sufficient for a few days. If it is a chronic disease or vocal cord polyps, a combination of vocal cessation, drug therapy and speech therapy leads to success. In some cases, a minor surgical procedure is required. If hoarseness persists for more than 3 weeks, you should definitely have a medical check-up. The Phoniatry and Laryngology section is at your disposal with a team of specialists consisting of physicians, speech therapists and phono-surgeons.

This is usually a chronic inflammation of the paranasal sinuses. The affected person has the impression that the infection "can not go away". With endoscopy, ultrasound or CT, the diagnosis can be made quickly and safely. In most cases, a minor surgical procedure leads to good results and an improved quality of life. The section Rhinology is available to you with a team of specialists.

Are mostly harmless and temporary. If they persist for more than 3 weeks, an examination should be made in any case. With ultrasound, CT or MRI, a distinction can be made between inflammation and tumor. If in doubt, a small-scale surgical procedure is followed by a histologic microscopic examination. Especially with the large salivary glands, the most common tumors are benign. If you are removed early, you will be cured.

Malignant diseases are also better treated today with various methods and combination therapies. However, the risk factors nicotine and alcohol play a significant role here. And especially the timing of the diagnosis. Therefore, in case of suspicion, you should always make an appointment in the consultation. The early detection of laryngeal tumors with high-resolution camera systems has been shown to lead to the early detection of tumors and their precursors *. The section ENT tumors is available to you with a specialist team of doctors and speech therapists, a regular tumor consultation and the partner TUMORZENTRUM of the University Hospital Leipzig.

Disorders of the balance system arise in about 1/3 of the cases in the vestibular organ of the inner ear. Thorough non-invasive diagnostics allow rapid therapy. In the case of a chronic disease such as the Mb. Meniere today the drug therapy by gentamicin application with very good results is given preference over surgical procedures. Also, the rare diseases of the internal ear canal, e.g. The vestibular schwannoma (acoustic neuroma) is often cared for at the KOPFZENTRUM. The Neuro-Otology Section is at your disposal with a specialist team of doctors, audiometry assistants and acousticians.

Often hang together with a hearing disorder. In this case the therapy consists in an improvement of the middle ear ventilation and a speech therapy. But also functional speech and speech errors such as stuttering or lisping are common and can be treated by a physician-accompanied speech therapy with good results. The section KOEPFCHENZENTRUM is available to you and your child with a team of specialists.

Here can be a medical and / or small surgical therapy remedy. Consequential diseases such as sinusitis or asthma must be avoided. The section Rhinology is available to you with a team of specialists.

First, the examination of the ears with the microscope. Thereafter, a hearing test and the measurement of the pressure conditions in the middle ear provide information about the cause of the complaints. The therapy ranges from the administration of medication to surgical interventions for the recovery of hearing as the most important purpose of humans. The ear is still the only organ that can be partially restored even in the event of complete failure.
How does a deaf person hear? Under this link, numerous audio samples can give an impression of hearing loss. For questions about hearing loss, hearing aids and implants, please contact our Ear, Hearing and Implants section. Appointments on 0341.33 73 31 00.

Are often caused by insufficient ventilation of the sinuses. With the help of a touch-free and pain-free nasal endoscopy and a CT image, the anatomy of this complicated region can be shown in detail. The treatment includes gradual simple nourishing drops all the way to an operative treatment of chronic sinusitis.

Chronic ear disease is good to treat in the early stages. Usually, a small surgical operation can stop the inflammation and restore the middle ear. The disease requires regular monitoring by the doctor.

Mostly caused by harmless infections of the ear canal. In this case, the ear is gently cleaned and treated with medication. If the middle ear is inflamed, the therapy ranges from antibiotic administration to surgical therapy. Always include painkillers for therapy. In some cases, the earache is transmitted as a result of tonsillitis. That is why the neck is always examined.

Acute middle ear infection is one of the most painful experiences in childhood. Through a treatment with nose drops and painkillers, in some cases with a tiny cut into the eardrum, the symptoms can be controlled quickly. The section KOEPFCHENZENTRUM is available to you and your child with a team of specialists.

Mostly a consequence of several causes: Upper respiratory disorders, overweight and stress can only be treated together. After the measurement of the nasal flow resistance, there is usually a record of snoring, oxygen saturation and possible respiratory misfire with a portable device (MESAM) overnight. The therapy often includes the straightening of the nasal septum, a reduction of the mucous membrane of the nose and the soft palate. The section Sleep-Related Respiratory Disorders is available to you with a team of specialists.

The most common disease in the cold months of the year. Mostly harmless and caused by viruses, it should be avoided spreading to the ear, larynx, sinus or superinfection. In any case, another cause, e.g. be excluded by an allergy.

Up to 30 % of all children between the ages of 2 and 6 years suffer from significant hearing loss. This can lead to disturbances of the language acquisition, because "who can not hear, can not learn to speak correctly". In most cases insufficient ventilation of the middle ear due to an enlarged throat almond is the cause of the complaints. If this is reduced, the ear works again, the language acquisition can normalize. Adenotomy is an intervention with minimal risks and great successes for the child. Infection and snoring go back, in many cases, the children experience a growth spurt. The section KOEPFCHENZENTRUM is available to you and your child with a team of specialists.

In addition to the enlarged throat almond can also cause an infection from the age of about 3 years, an allergic rhinitis. An examination and an allergy test quickly bring certainty. The section KOEPFCHENZENTRUM is available to you and your child with a team of specialists.

In most cases, an enlarged throat almond is the cause of the discomfort. Rarely a chronic inflammation or simple enlargement of the palatine tonsils. In both cases, the therapy consists of surgical reduction by an adenotomy or laser tonsillotomy. Nowadays these are very safe procedures with little wound pain. The section KOEPFCHENZENTRUM is available to you and your child with a team of specialists.

EN

Kopfzentrum GruppeHals-Nasen-Ohrenheilkunde

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Hals, Nase und Ohren sind unsere Kontakte zur Außenwelt. Hier atmen wir, nehmen Duftmoleküle auf, wehren erfolgreich Infekte ab und schützen uns Tag für Tag gegen Allergene. Unser Ohr leistet in jeder Sekunde die Wandlung von Schall in elektrische Signale. Der Kehlkopf wiederum erzeugt Schallwellen und ist die Grundlage unserer Stimme. Der Gesichtsnerv steuert jede Facette unserer Mimik. Kurzum: in der HNO ist alles von Bedeutung, hängt alles miteinander zusammen und dabei ist alles winzig klein. Kaum ein Fach übt eine so große Faszination aus und beeinflusst uns alle jeden Tag.

Sektionen & Ärzte

Leistungen

Wir bieten alle wissenschaftlich bewiesenen und effizienten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden der HNO-Heilkunde an. Dabei setzen wir konsequent die Leitlinien der deutschen und europäischen Fachgesellschaften in unseren internen Standards um. Nachfolgend können Sie für die häufigsten Beschwerden erste Informationen einsehen. Für weitergehende Beratung besuchen Sie bitte unsere Filialen, rufen oder mailen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

Die häufigste Erkrankung im frühen und mittleren Erwachsenenalter überhaupt. Warum genau die Inzidenz in der westlichen Bevölkerung dermaßen zunimmt, ist nicht bekannt. Die Symptome Niesattacken, gerötete Augen und Nasenlaufen sind meist eindeutig. Die Bestimmung der Allergene und die Planung der Sofort-Therapie und einer Hyposensibilisierung erfordern einen Hauttest. Die Erfolge einer Hyposensibilisierung sind in zahlreichen Studien und Erfahrungsberichten belegt. Erfolgsraten von über 80 % sind heute bei vielen Allergenen Standard und vermeiden den sogenannten Etagenwechsel der Erkrankung. Die Sektion Allergologie steht Ihnen mit einem Spezialistenteam zur Verfügung.

Können heftige Ausmaße annehmen. Sogenanntes Nervenreißen ziehen meist entlang der Hirnnervensegmente in einem bestimmten Muster und sprechen kaum auf konventionelle Schmerzmittel an. Nach einer gründlichen Untersuchung des HNO-Gebiets können eventuell auslösende Herde behandelt werden. Besonders die Nasennebenhöhlen oder vergrößerte Lymphknoten kommen als Ursache in Betracht. In jedem Fall wird ein Arzt für Neurologie in die Behandlung einbezogen.  Sind organische Ursachen ausgeschlossen und versagen die konservativen Mittel der Medizin, steht Ihnen die Sektion Komplementäre Medizin mit Methoden der Akupunktur zur Verfügung.

Geht meist mit einer Entzündung der Stimmlippen einher. In diesen Fällen genügt eine konservative Therapie über wenige Tage. Handelt es sich um eine chronische Erkrankung oder Stimmlippenpolypen, führt eine Kombination von Stimmruhe, medikamentöser Therapie und Logopädie zum Erfolg. In einigen Fällen wird ein kleiner chirurgischer Eingriff erforderlich. Hält eine Heiserkeit über 3 Wochen an, sollte auf jeden Fall eine ärztliche Untersuchung erfolgen. Die Sektion Phoniatrie und Laryngologie steht Ihnen mit einem Spezialistenteam aus Ärzten, Logopäden und Phonochirurgen zur Verfügung.

Hier handelt es sich meist um eine chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen. Der Betroffene hat den Eindruck, die Infektion „geht nicht mehr weg“. Mit Endoskopie, Ultraschall oder CT ist die Diagnose schnell und sicher zu stellen. In den meisten Fällen führt ein kleiner chirurgischer Eingriff zu guten Ergebnissen und einer verbesserten Lebensqualität. Die Sektion Rhinologie steht Ihnen mit einem Spezialistenteam zur Verfügung.

Sind meist harmlos und vorübergehend. Sollten sie mehr als 3 Wochen bestehen, sollte in jedem Fall eine Untersuchung erfolgen. Mit Ultraschall, CT oder MRT kann zwischen Entzündung und Tumor gut unterschieden werden. Bestehen Zweifel, wird mit einem kleinen chirurgischen Eingriff eine feingewebliche mikroskopische Untersuchung vorgenommen. Gerade bei den großen Speicheldrüsen sind die häufigsten Geschwulste gutartig. Werden sie frühzeitig entfernt, sind Sie damit geheilt.

Bösartige Erkrankungen sind heutzutage mit verschiedenen Methoden und Kombinationstherapien ebenfalls besser zu behandeln. Allerdings spielen hier die Risikofaktoren Nikotin und Alkohol eine bedeutende Rolle. Und vor allem der Zeitpunkt der Diagnose. Deshalb sollten Sie bei einem Verdacht in jedem Fall einen Termin in der Sprechstunde reservieren. Die Früherkennung von Kehlkopftumoren mit hochauflösenden Kamerasystemen kann nachweislich zu einer frühzeitigen Erkennung von Tumoren und deren Vorstadien führen*. Die Sektion HNO-Tumoren steht Ihnen mit einem Spezialistenteam aus Ärzten und Logopäden, einer regelmäßigen Tumorsprechstunde und dem Partner TUMORZENTRUM der Universitätsklinik Leipzig zur Verfügung.

Störungen des Gleichgewichtssystems entstehen in ca. 1/3 der Fälle im Vestibularorgan des Innenohres. Eine gründliche nicht-invasive Diagnostik erlaubt eine schnelle Therapie. Im Fall einer chronischen Erkrankung wie des Mb. Meniere wird heute der medikamentösen Therapie durch Gentamycin-Applikation mit sehr guten Ergebnissen der Vorzug vor chirurgischen Verfahren gegeben. Auch die seltenen Erkrankungen des inneren Gehörgangs, z.B. das Vestibularisschwannom (Akustikusneurinom) werden am KOPFZENTRUM häufig betreut. Die Sektion Neuro-Otologie steht Ihnen mit einem Spezialistenteam aus Ärzten, Audiometrieassistenten und Akustikern zur Verfügung.

Hängen häufig mit einer Hörstörung zusammen. In diesem Fall besteht die Therapie in einer Verbesserung der Mittelohrbelüftung und einer Sprachtherapie. Aber auch funktionelle Sprach- und Sprechfehler wie Stottern oder Lispeln sind häufig und lassen sich durch eine ärztlich begleitete Logopädie mit guten Ergebnissen behandeln. Die Sektion KÖPFCHENZENTRUM steht Ihnen und Ihrem Kind mit einem Spezialistenteam zur Verfügung.

Hier kann eine medikamentöse und/oder kleine chirurgische Therapie Abhilfe schaffen. Folgeerkrankungen wie eine Nasennebenhöhlenentzündung oder Asthma müssen vermieden werden. Die Sektion Rhinologie steht Ihnen mit einem Spezialistenteam zur Verfügung.

Zunächst erfolgt die Untersuchung der Ohren mit dem Mikroskop. Danach geben eine Hörprüfung und die Messung der Druckverhältnisse im Mittelohr Auskunft über die Ursache der Beschwerden. Die Therapie reicht von der Medikamentengabe bis hin zu chirurgischen Eingriffen zur Wiedererlangung des Hörens als wichtigster Sinn des Menschen. Dabei ist das Ohr bis heute das einzige Organ, das sogar bei vollständigem Ausfall zum Teil wieder hergestellt werden kann.
Wie hört ein schwerhöriger Mensch? Unter diesem Link können zahlreiche Hörbeispiele einen Eindruck von Schwerhörigkeit vermitteln. Bei Fragen zu Schwerhörigkeit, Hörsystemen und Implantaten wenden Sie sich bitte an unsere Sektion Ohr, Hören und Implantate. Terminvereinbarungen unter 0341.33 73 31 00.

Sind häufig durch eine unzureichende Belüftung der Nasennebenhöhlen verursacht. Mit Hilfe einer berührungs- und schmerzfreien Nasenendoskopie und eines CT-Bildes kann die Anatomie dieser komplizierten Region im Detail dargestellt werden. Die Behandlung umfasst schrittweise einfache pflegende Tropfen bis hin zu einer operativen Behandlung einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung.

Eine chronische Ohrerkrankung ist im Anfangsstadium gut zu behandeln. Meist kann eine kleine chirurgische Operation die Entzündung unterbinden und das Mittelohr wiederherstellen. Die Erkrankung erfordert eine regelmäßige Kontrolle durch den Arzt.

Meist durch harmlose Infektionen des Gehörgangs verursacht. In diesem Fall wird das Ohr vorsichtig gereinigt und mit Medikamenten behandelt. Falls das Mittelohr entzündet ist, reicht die Therapie von der Antibiotikagabe bis hin zur chirurgischen Therapie. Immer gehören Schmerzmittel zur Therapie. In manchen Fällen sind die Ohrenschmerzen fortgeleitet als Folge einer Mandelentzündung. Deshalb wird immer auch der Hals untersucht.

Die akute Mittelohrentzündung gehört zu den schmerzhaften Erfahrungen im Kindesalter. Durch eine Therapie mit Nasentropfen und Schmerzmitteln, in Einzelfällen mit einem winzigen Schnitt in das Trommelfell, lassen sich die Beschwerden schnell beherrschen. Die Sektion KÖPFCHENZENTRUM steht Ihnen und Ihrem Kind mit einem Spezialistenteam zur Verfügung.

Ist meist eine Folge mehrerer Ursachen: Störungen der oberen Atemwege, Übergewicht und Stress können nur gemeinsam behandelt werden. Nach der Messung des Nasendurchfluss-Widerstandes erfolgt meist eine Aufzeichnung des Schnarchens, der Sauerstoffsättigung und eventueller Atemaussetzer mit einem tragbaren Gerät (MESAM) über Nacht. Die Therapie umfasst häufig die Begradigung der Nasenscheidewand, eine Verkleinerung der Schleimhautschwellkörper der Nase und des weichen Gaumens. Die Sektion Schlafbezogene Atemstörungen steht Ihnen mit einem Spezialistenteam zur Verfügung.

Die häufigste Erkrankung in den kalten Monaten des Jahres. Meist harmlos und durch Viren bedingt, sollte ein Übergreifen auf Ohr, Kehlkopf, Nebenhöhlen oder eine Superinfektion vermieden werden. In jedem Fall muss auch eine andere Ursache, z.B. durch eine Allergie ausgeschlossen werden.

Bis zu 30 % aller Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren leiden unter einer nennenswerten Hörminderung. Dies kann zu Störungen des Spracherwerbs führen, denn „wer nicht hören kann, kann nicht richtig sprechen lernen“. In den allermeisten Fällen ist eine ungenügende Belüftung des Mittelohres wegen einer vergrößerten Rachenmandel die Ursache der Beschwerden. Wird diese verkleinert, funktioniert das Ohr wieder, der Spracherwerb kann sich normalisieren. Die Adenotomie ist ein Eingriff mit minimalen Risiken und großen Erfolgen für das Kind. Infektneigung und Schnarchen gehen zurück, in vielen Fällen erleben die Kinder einen Wachstumsschub. Die Sektion KÖPFCHENZENTRUM steht Ihnen und Ihrem Kind mit einem Spezialistenteam zur Verfügung.

Neben der vergrößerten Rachenmandel kann ab dem Alter von ca. 3 Jahren auch ein allergischer Schnupfen eine Infektneigung bedingen. Eine Untersuchung und ein Allergietest bringen schnell Gewissheit. Die Sektion KÖPFCHENZENTRUM steht Ihnen und Ihrem Kind mit einem Spezialistenteam zur Verfügung.

In den meisten Fällen ist eine vergrößerte Rachenmandel die Ursache der Beschwerden. Seltener eine chronische Entzündung oder einfache Vergrößerung der Gaumenmandeln. In beiden Fällen besteht die Therapie in der chirurgischen Verkleinerung durch eine Adenotomie oder Laser-Tonsillotomie. Heutzutage sind dies sehr sichere Eingriffe mit geringen Wundschmerzen. Die Sektion KÖPFCHENZENTRUM steht Ihnen und Ihrem Kind mit einem Spezialistenteam zur Verfügung.