DE

Kopfzentrum GruppeMicrosurgical tubal dilatation over the nasopharynx and / or via the middle ear

Microsurgical tubal dilatation over the nasopharynx and / or via the middle ear

How can I get rid of my constant ear pressure?

Why is the middle ear getting sick?
The human ear is sensitive, the middle ear space is tiny. At the same time, the ear can only function if this middle ear space is well ventilated and the middle ear pressure matches the surrounding air pressure. Ventilation of the middle ear is possible only through the Eustachian tube, a muscle tube that runs between the nasopharynx and the middle ear.

Unfortunately, the Eustachian tube is a bottleneck that often does not work both in childhood and adulthood. The resulting negative pressure leads to the vast majority of diseases of the middle ear. Subdued hearing (aeration of the tubal tube, middle ear effusion), conductive hearing loss, damage to the tiny auditory ossicles (arrosion) and inflammation of the mucous membrane and the surrounding bone (otitis media chronica and cholesteatoma) are the consequences.

How can you treat the Eustachian tube?
In most cases, a blunt extension of the region just behind the entrance to the Eustachian tube is sufficient. For this purpose, a microinstrument can be introduced under endoscopic control. The procedure does not require a cut. Instead, a well-defined pressure is exerted on the muscle sheath of the Eustachian tube in order to release adhesions at bottlenecks. For this purpose, the instrument is placed over the nose under visual control in the entrance of the Eustachian tube. After a few days, the Eustachian can work better again. In some cases, a two- to threefold repetition of the procedure makes sense.

In the case of probing via the middle ear, a microsurgical opening via access through the eardrum is first required. Thereafter, the surgeon will insert a special probe into the Eustachian tube, through which he can make an enlargement, a rinse as well as bring in medication.

Why does the patient have to pay for this treatment?
Although the method of tube dilatation has been proven effective for more than 5 years in several thousand cases, is far superior to surgical procedures and can save costs, the vast majority of statutory health insurance companies refuse to cover the cost of an outpatient treatment, because the procedure has not yet completed the lengthy process for inclusion in the service catalog of the EBM.

The procedure developed by ACQUA Klinik allows the controlled expansion of the Eustachian tube without injury to the environment. As a result, permanent ear pressure, tinnitus and deafness can be treated. By May 2017,> 300 patients had been successfully treated.

Download Center

Microsurgical tubal dilatation over the nasopharynx and / or via the middle ear (TDIL)
Share via

EN

Kopfzentrum GruppeDie mikrochirurgische Tubendilatation über den Nasenrachen und/oder über das Mittelohr

Die mikrochirurgische Tubendilatation über den Nasenrachen und/oder über das Mittelohr

Wie kann ich meinen ständigen Ohrdruck wegbekommen?

Warum wird das Mittelohr überhaupt krank?
Das Ohr des Menschen ist empfindlich, der Mittelohrraum winzig klein. Gleichzeitig kann das Ohr nur funktionieren, wenn dieser Mittelohrraum gut belüftet ist und der Mittelohrdruck mit dem umgebenden Luftdruck übereinstimmt. Die Belüftung des Mittelohrs ist einzig und allein über die Ohrtrompete (Eustachische Röhre) möglich, ein Muskelschlauch, der zwischen dem Nasenrachen und dem Mittelohr verläuft.

Leider ist die Ohrtrompete eine Engstelle, die sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter häufig nicht funktioniert. Der resultierende Unterdruck führt zu den allermeisten Erkrankungen des Mittelohrs. Gedämpftes Hören (Tubenbelüftungsstörung, Mittelohrerguss), Schallleitungsschwerhörigkeit, Schäden an den winzigen Gehörknöchelchen (Arrosion) und Entzündungen der Schleimhaut und des umliegenden Knochens (Otitis media chronica und Cholesteatom) sind die Folgen.

Wie kann man die Ohrtrompete behandeln?
In den meisten Fällen genügt eine stumpfe Erweiterung der Region knapp hinter dem Eingang in der Ohrtrompete. Dazu kann ein Mikroinstrument unter endoskopischer Kontrolle eingeführt werden. Der Eingriff erfordert keinen Schnitt. Stattdessen wird ein genau definierter Druck auf die Muskelhülle der Ohrtrompete ausgeübt, um Verklebungen an Engstellen zu lösen. Dazu wird das Instrument über die Nase unter Sichtkontrolle in den Eingang der Ohrtrompete platziert. Nach wenigen Tagen kann die Ohrtrompete wieder besser funktionieren. In einigen Fällen ist eine zwei- bis dreifache Wiederholung der Prozedur sinnvoll.

Im Falle der Sondierung über das Mittelohr ist zunächst eine mikrochirurgische Eröffnung über einen Zugang durch das Trommelfell erforderlich. Danach wird der Chirurg eine spezielle Sonde in die Ohrtrompete einfügen, über die er sowohl eine Erweiterung, eine Spülung vornehmen als auch Medikamente einbringen kann.

Warum muss der Patient für diese Behandlung etwas zuzahlen?
Obwohl das Verfahren der Tubendilatation seit mehr als 5 Jahren in mehreren tausend Fällen die Wirksamkeit bewiesen hat, chirurgischen Verfahren weit überlegen ist und dabei Kosten sparen kann, lehnen die allermeisten gesetzlichen Krankenversicherungen die Kostenübernahme für eine ambulante Behandlung ab, da die Prozedur noch nicht den langwierigen Prozess zur Aufnahme in den Leistungskatalog der EBM absolviert hat.

Das von ACQUA Klinik entwickelte Verfahren erlaubt die kontrollierte Aufdehnung der Ohrtrompete ohne Verletzungen der Umgebung. Dadurch können dauerhafter Ohrdruck, Tinnitus und Schwerhörigkeit behandelt werden. Bis Mai 2017 wurden > 300 Patienten erfolgreich behandelt.

Download-Center

Die mikrochirurgische Tubendilatation über den Nasenrachen und/oder über das Mittelohr (TDIL)
Teilen per