DE
+++ Kostenfreie Corona-Schnelltests in allen Filialen und im ACQUA Pavillon +++
(K.-Kollwitz-Str. 64, 04109 Leipzig) Mo/Di/Do 08:00 bis 18:00, Mi/Fr 08:00-13:00

Kopfzentrum GruppeInner ear protection

Inner ear protection

How can a hearing loss be treated properly?

Disruption of the inner ear can lead to sudden hearing loss and / or ear noise and / or dizziness. To date, the exact cause of the so-called hearing loss is not known. It only seems to be certain that the sensory cells are under stress and therefore no longer function properly.

The treatment is less consistent and partly controversial. HEAD CENTER therefore analyzes the treatment results in a separate section, compares them with the international publications and adjusts the treatment as needed.

In the current S1 guideline of the Association of Scientific Medical Societies (AWMF), a high-dose glucocorticoid therapy is recommended as an intravenous infusion and / or injection directly into the middle ear in an acute hearing loss (as of April 2021).

Nevertheless, this treatment is not taken over by the statutory health insurance funds without risk of regress for the doctor and can only be provided as an individual health service. This situation has been criticized by the professional association and ENT specialist for years. Because, there are undoubtedly results that justify the use of a systemic intravenous high-dose glucocorticoid therapy. We assure you to settle all billable services around the therapy with your health insurance and thus to keep your costs as low as possible.

IOP = intravenous infusion of methylprednisolone, on 2 days in the practice.
250 mg of Urbason® is administered intravenously on each of 2 consecutive days. The effect occurs within 48 hours and can improve the function of the inner ear within 4 weeks. Note: In case of discontinuation of the therapy, the costs cannot be reimbursed - even proportionally.

Download Center

Inner ear protection (IEP)
Share via

EN
+++ Bereits 7.750 Corona-Impfungen seit Juni 2021 in KOPFZENTRUM +++
+++ Corona-Impfung bitte online buchen, mehr als 1.000 Slots pro Woche +++
+++ Bitte nutzen Sie zur Online-Terminbuchung den aktuellen Chrome Browser +++

Kopfzentrum GruppeInnenohrprotektion

Innenohrprotektion

Wie kann ein Hörsturz richtig behandelt werden?

Eine Störung des Innenohres kann zu plötzlicher Hörminderung und / oder einem Ohrgeräusch und / oder Schwindel führen. Bis heute ist die genaue Ursache des sog. Hörsturzes nicht bekannt. Es scheint nur sicher zu sein, dass die Sinneszellen unter Stress geraten und deswegen nicht mehr richtig funktionieren.

Die Behandlung ist wenig einheitlich und teilweise umstritten. KOPFZENTRUM analysiert deshalb in einer eigenen Sektion die Behandlungsergebnisse, vergleicht diese mit den internationalen Publikationen und passt die Behandlung bei Bedarf an.

In der aktuellen S1-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) wird bei einem Hörsturz eine hochdosierte Glukokortikoid-Therapie als intravenöse Infusion und / oder Injektion direkt in das Mittelohr empfohlen (Stand April 2021).

Diese Behandlung wird von den gesetzlichen Krankenkassen trotzdem nicht ohne Regressrisiko für den Arzt übernommen und kann nur als individuelle Gesundheitsleistung erfolgen. Diese Situation kritisieren Berufsverband und Fachgesellschaft der Hals-Nasen-Ohrenärzte bereits seit Jahren. Denn es gibt zweifelsfrei Ergebnisse, die den Einsatz einer systemischen intravenösen Hochdosis-­Glukokortikoid-Therapie rechtfertigen. Wir sichern Ihnen zu, alle abrechenbare Leistungen um die Therapie herum mit Ihrer Krankenversicherung abzurechnen und so Ihre Kosten so gering wie möglich zu halten.

IOP = intravenöse Infusion von Methylprednisolon, an 2 Tagen in der Praxis
An 2 aufeinanderfolgenden Tagen werden jeweils 250 mg Urbason® intravenös verabreicht. Die Wirkung tritt innerhalb von 48 Stunden ein und kann innerhalb von 4 Wochen die Funktion des Innenohrs verbessern. Hinweis: Bei Abbruch der Therapie können die Kosten – auch anteilig – nicht rückerstattet werden.

Download-Center

Innenohrprotektion (IOP)
Teilen per