DE
+++ Free rapid antigen tests in all branches +++
+++ Please use the latest Chrome browser for online appointment booking +++
+++ Book Corona Boost- vaccination online now. +++

Kopfzentrum GruppeIntratympanal steroid injection

Intratympanal steroid injection

How can a hearing loss/tinnitus/dizziness be treated properly?

For some people, the intravenous administration of cortisone in the case of sudden hearing loss, dizziness or ringing in the ears is considered problematic because of side effects. This applies, for example, to diabetics with poor medication control, old people, but also to certain heart diseases. Sometimes a previous cortisone therapy in the form of an infusion may not have had the desired effect. Intratympanic steroid injection (ITSI) is another treatment option. Here, a high-dose cortisone preparation is injected through the anaesthetised eardrum directly into the middle ear and delivers its effect directly to the diseased inner ear. 

In the current S1 guideline of the Association of the Scientific Medical Societies (AWMF), high-dose glucocorticoid therapy as an intravenous infusion and / or injection directly into the middle ear is recommended for a hearing loss (as of April 2021). 

Procedure: What happens during the procedure? 
The procedure is done under local anaesthetic. A tiny incision is made in the eardrum. The middle ear can now be viewed under endoscopic control (the endoscope is 0.8 to 4 mm in diameter). Prednisolone is then injected into the middle ear under endoscopic control. The procedure takes between 5 and 20 minutes.

Prospects of success: Does the intervention really make a difference? 
The treatment of hearing loss shows a response rate of over 80 % when indicated correctly (see Performance Report at www.acqua-klinik.de). With other diseases, the intervention is less successful. This is due to diseases that are localised in the inner ear and only respond fully to the therapy under favourable circumstances. Occasionally, a repetition of the active substance injection or other therapy steps are necessary. 

Download Center

Intratympanic steroid injection (ITSI)
Share via

EN
+++ Bereits 7.750 Corona-Impfungen seit Juni 2021 in KOPFZENTRUM +++
+++ Corona-Impfung bitte online buchen, mehr als 1.000 Slots pro Woche +++
+++ Bitte nutzen Sie zur Online-Terminbuchung den aktuellen Chrome Browser +++

Kopfzentrum GruppeIntratympanale Steroid-Injektion

Intratympanale Steroid-Injektion

Wie kann ein Hörsturz/Tinnitus/Schwindel richtig behandelt werden?

Für einige Menschen ist die intravenöse Cortisongabe bei plötzlicher Schwerhörigkeit, Schwindel oder Ohrgeräuschen wegen Nebenwirkungen als problematisch anzusehen. Dies gilt zum Beispiel für medikamentös schlecht eingestellte Diabetiker, alte Menschen, aber auch bei bestimmten Herzerkrankungen. Manchmal kann eine vorangegangene Cortisontherapie als Infusion auch nicht den gewünschten Erfolg erbracht haben. Eine weitere Möglichkeit der Therapie stellt dann die intratympanale Steroid-Injektion (ITSI) dar. Hier wird ein hochdosiertes Cortisonpräparat durch das betäubte Trommelfell direkt ins Mittelohr injiziert und gibt seine Wirkung unmittelbar an das erkrankte Innenohr ab. 

In der aktuellen S1-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) wird bei  einem Hörsturz eine hochdosierte Glukokortikoid-Therapie als intravenöse Infusion und / oder Injektion direkt in das Mittelohr empfohlen (Stand April 2021). 

Ablauf: Was passiert bei dem Eingriff? 
Der Eingriff erfolgt unter Lokalbetäubung. Es erfolgt ein winziger Schnitt in das Trommelfell. Unter endoskopischer Sicht (das Endoskop ist 0,8 bis 4 mm im Durchmesser) kann jetzt das Mittelohr eingesehen werden. Anschließend wird Prednisolon unter endoskopischer Kontrolle in das Mittelohr gespritzt. Der Eingriff dauert zwischen 5 und 20 Minuten.

Erfolgsaussichten: Bringt der Eingriff wirklich etwas? 
Die Behandlung des Hörsturzes zeigt bei richtiger Indikation eine Ansprechrate von über 80 % (siehe Performance Report auf www.acqua-klinik.de). Bei anderen Erkrankungen ist der Eingriff seltener erfolgreich. Das liegt an den Erkrankungen, die im Innenohr lokalisiert sind und nur unter günstigen Umständen auf die Therapie in vollem Umfang ansprechen. Gelegentlich sind eine Wiederholung der Wirkstoff-Injektion oder andere Therapieschritte notwendig. 

 

Download-Center

Intratympanale Steroid-Injektion (ITSI)
Teilen per