EN

Kopfzentrum GruppeVestibular Lab

Vestibular Lab

Gleichgewicht / Schwindel-Labor

Schwindel ist unangenehm, beängstigend und häufig schränkt er das tägliche Leben stark ein. Schwindel ist aber auch, selbst für den Facharzt, schwierig zu diagnostizieren. Hunderte von Sensoren und Verarbeitungsstationen im peripheren und zentralen Nervensystem, Muskeln, Augen und die vielfältigen Einflüsse des Kreislaufs machen die Bestimmung der Ursache zur Herausforderung. 
Eine Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachrichtungen ist daher unerlässlich. Unsere Aufgabe als HNO-Ärzte ist es, Ursachen im Gleichgewichtsorgan im Innenohr auszuschließen. Um Ihre Schwindelerkrankung – über die Basisdiagnostik hinaus – einordnen zu können, bietet das Kopfzentrum Vestibular Lab am Standort Augustusplatz moderne computergestützte, nicht-invasive Diagnostik an.
In den vergangenen Jahren hat die Medizintechnik deutliche Fortschritte gemacht, so dass es mittlerweile möglich ist, den genauen Ort der Schädigung im Gleichgewichtsorgan des Innenohres zu bestimmen. Von diesen Erkenntnissen hängt die effiziente Behandlung des Schwindels ganz wesentlich ab. 

Video-Kopf-Impuls-Test (V-KIT)
Der Video-Kopf-Impuls-Test ist die modernste Methode zur Messung der Funktion des Gleichgewichtsapparates. Im Gegensatz zur kalorischen Prüfung durch Kalt- und Warmspülung, welche nur einen Bogengang testet, ermöglicht der V-KIT die quantitative Beurteilung des Funktionszustandes aller 3 Bogengänge. Zusammen mit den VEMP (s. u.) können sogar alle 5-Rezeptoren im Gleichgewichtsorgan untersucht werden. Zudem können Funktionsstörungen im Videokopfimpulstest noch nachweisbar sein, selbst wenn sich in der kalorischen Prüfung keine Auffälligkeiten mehr zeigen. Das Verfahren ist wenig belastend und nimmt nur wenige Minuten Zeit in Anspruch, wertet dabei aber tausende von Messergebnissen computergestützt aus.

Vestibulär evozierte myogene Potentiale (VEMP)
VEMP messen die Funktion der sogenannten Otolithenorgane im Innenohr und ermöglichen dadurch gemeinsam mit dem V-KIT die Prüfung aller 5 Bestandteile des Gleichgewichtssystems im Innenohr. Durch die Untersuchung der VEMP kann zudem die Verdachtsdiagnose eines Morbus Meniere erhärtet werden.

Download-Center

Vestibular Lab (VLAB)
Teilen per