EN
Kopfzentrum GruppeNachrichten
Hans-Ulrich Baier, Lufthansa Pilot a.D.

Luftfahrt meets Medizin

Flugzeug-Cockpit trifft OP-Cockpit, hieß es am Samstag, den 14.09.2019 in der ACQUA Klinik Leipzig. Im Rahmen des Kurses "Human Ressource Management – Fehlerquelle Mensch im chirurgischen Cockpit" fand in Kooperation mit dem ehemaligen Lufthansa-Ausbildungspiloten Hans-Ulrich Baier ein interaktives Training für unsere Mitarbeiter statt.

Wir alle machen Fehler, jeden Tag! Wichtig ist es sich dessen bewusst zu sein.
Im Fokus der Veranstaltung stand deshalb die Frage, wie sich Fehler vermeiden lassen und welche Faktoren ein funktionierendes Fehlermanagement ermöglichen. Hierzu wurden anhand anschaulicher Fallbeispiele aus Luftfahrt und Medizin nicht nur unterschiedliche Ansätze zur Vermeidung von Gefahren und potenziellen Risiken aufgezeigt, sondern auch effektive Lösungsstrategien zur Umsetzung im täglichen Arbeitsalltag diskutiert.
Nicht selten führen zu steile Hierarchiegefälle oder ein Mangel an Kommunikation zu irregulären und manchmal sogar tragischen Ereignissen. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei unserem Gast-Referenten Hans-Ulrich Baier und natürlich bei allen Teilnehmern für den spannenden Austausch.

Teilen per